Biographie

Ziteng Ye (1992)ist ein Komponist, Künstler aus Wuhan (Volksrepublik China).

2008 bis 2011 studierte er Komposition unter der Leitung von Huahua Gong am gymnasialen Wuhan Hochschule für Musik.

2011 bis 2016 am Wuhan Hochschule für Musik.

2014 gewann er im Bereich Stimme und Klavier den Anerkennungspreis der China Asian Music Week.

2015 erlangte er für seine Arbeit “Breath for solo piano” den dritten Preis des internationalen SAMADIS Kompositionswettbewerbs.

2018 erschien sein Selbstportrait für Soloflöte mit Orlando Cela auf der CD “SHADOW ETCHINGS” bei NAXOS Records.

Seit 2019 start er ein Master-Studium der Komposition unter Leitung von Manos Tsangaris,Mark Andre und Stefan Prins an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden.

2020 Ziteng Ye wurde ebenfalls für das Newcomer-Konzert ausgewählt und wird sein neues Werk "Resonanz" für Flöte, Klarinette, Violine, Viola, Violoncello und Klavier im Rahmen der Wittener Tage auf WDR 3 uraufführen.